Der Hof

Derzeit sind wir noch auf der Suche nach einem passenden Hof. Das ist gar nicht so einfach..

Grundstück:

Der Landwirtschaftliche Grund ist für uns am wichtigsten. Wir suchen in Österreich und eventuell Deutschland, aufgrund der klimatischen Bedingungen jedoch primär im Südosten Oberösterreichs bzw. Westen Niederösterreichs, Kärnten, sowie dem Westen der Steiermark.
Grundsätzlich sind wir sehr flexibel und können uns an die örtlichen Begebenheiten anpassen. Eine Grundfläche von 2-5 Hektar wäre ideal. Davon sollte auf jeden Fall ein Teil Grünland sein (~1ha). Vorhandene Ackerflächen sind von Vorteil aber nicht zwingend notwendig, Waldflächen sind auch ok.

Haus:

Ein Haus sollte bereits vorhanden sein (wir wollen keine neuen Flächen verbauen), der Zustand ist uns jedoch nicht so wichtig. Wir sind handwerklich begabt und richten es uns nach unseren Bedürfnissen her (auch Totalsanierung).
Ein altes Bauernhaus eignet sich vermutlich am besten, da dort meist schon Platz für Stall, Geräte und Lagerraum vorgesehen ist. Wohnfläche ist für uns nur sekundär relevant.

Bewirtschaftung:

Je nach Möglichkeiten vor Ort würden wir Ackerbau sowie Tierhaltung betreiben. Tierhaltung soll sich hierbei jedoch auf Hühner/Ziegen/Schafe beschränken. Ackerbau in Form von Permakulturen und Mischkulturen. Außerdem würden wir, wenn nicht bereits vorhanden, eine Streuobstwiese anlegen wollen.